CASE STUDY

Fahrzeug-Konfiguration mittels VR

Intro

Der Verkauf von Kraftfahrzeugen erfolgt auch heutzutage größtenteils offline. Kunden können sich beim Händler die vor Ort verfügbaren Modelle ansehen, mit ihm gemeinsam die Sonderausstattung wählen und die passenden Außen- und Innenfarben finden.

Der hauptsächlich papiergestütze Prozess endet dann in einer Bestellung, deren Ergebnis der Kunde erst viele Wochen oder Monate später wirklich sehen kann.

Aus­gangs­si­tua­ti­on und Her­aus­for­de­run­g

Im Kundengespräch ist der Verkaufsabschluss beeinträchtigt, da ein Händler nicht alle Modelle in allen Farben und mit allen Ausstattungkombinationen vorrätig haben kann. Oft werden Farben aus dem Katalog gezeigt oder Sonderausstattung durch andere Modelle vorgestellt als das eigentlich vom Kunden favorisierte. Das Hauptproblem bei der Bestellung von Fahrzeugen, deren Konfiguration der Kunde so vorher nicht beim Händler gesehen hat, ist jedoch das Risiko, dass ihm diese Konfiguration bei Abholung des Fahrzeugs dann nicht zusagt. Eine hohe Rücklaufrate ist das Ergebnis dieser zeitlichen Entscheidungsverzögerung.

Lösung

Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Anwendung entwickelt, mittels derer eine Fahrzeugkonfiguration erstellt werden kann. Diese Konfiguration wird durch eine Unity-Anwendung auf VR-Brillen visualisiert und somit dem Kunden ein Bild seines finalen Fahrzeuges vorgestellt. Der Kunde kann sich frei um und im Fahrzeug bewegen und die gewählte Konfiguration im Detail begutachten.

Ergebnis

Neben der VR-gestützen Visualisierung liegt die Konfiguration durch die App bereits digital vor, und kann auf diesem Wege weiterverarbeitet werden, zum Beispiel in Form einer PDF-Datei oder direkt über eine Schnittstelle zur Bestelldatenbank, um den Verkaufsprozess zu unterstützen.

Kundennutzen

Durch die Visualisierung konnte die Verkaufschance des Händlers gesteigert und die Rücklaufrate der Fahrzeuge vermindert werden. Sowohl für den Käufer als auch für den Händler wurde so der Verkaufsprozess entscheidend verbessert.

Lassen Sie uns reden!

Schreiben Sie uns eine Nachricht - wir melden uns spätestens am nächsten Werktag!

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt!
Oops! Ihre Nachricht wurde nicht versendet!